Seit einigen Tagen verlangten iPhone und iPad nach einem Passwort für den Sync mit meinem Google Calender. Die Neueingabe des Passworts1 löste das Problem nicht. In meinem Google Account konnte ich nachvollziehen, dass die letzte erfolgreiche Authentifizierung am 21.04. erfolgt war.

Eine Google-Suche führte mich zu einem Reddit-Thread, in dem ein auf den ersten Blick nicht erfolgversprechender Lösungsansatz beschrieben wurde.

Weil ich davon ausging, dass auf den Geräten ungesyncte Änderungen gespeichert sein könnten, habe ich das als erster Schritt beschriebene Deaktivieren des Kalendersyncs übersprungen, weil dies zu einem Löschen der Kalender nebst potentieller Änderungen geführt hätte.

Die folgenden Schritte haben das Problem (vorerst?) gelöst:

  1. In den Einstellungen den entsprechenden Account öffnen.
  2. Im Benutzernamen das „@“ löschen und neu eingeben.2
  3. (App)Passwort neu eingeben und Konfiguration abschließen.

Ich war überrascht und erleichtert, als dann alle Einträge mit einem grünen Checkmark versehen wurden, und der Sync wieder funktionierte.

Das Ganze funktioniert wieder seit gut einer Stunde, und ich hoffe es bleibt so. Die Stock-Kalender-App auf dem iPhone verlangt zwar weiterhin manchmal das Passwort, aber nach dem Abbrechen des Dialogs funktioniert es dennoch.


  1. Zunächst war mir entfallen, dass aufgrund der aktivierten MFA ein App-Password abverlangt war. Das bisherige App-Psswort war natürlich nicht mehr zu Hand, sodass zunächst ein Neues her musste (was das Problem dann zunächst auch nicht lösten…). ↩︎

  2. Ich habe nicht getestet, ob es wirklich das @-Zeichen geändert werden muss, oder ob jede andere Änderung ausreicht. ↩︎