Logi Bolt-Adapter unter Ubuntu koppeln

Bluetooth ist eine universelle Lösung zur kabellosen Verbindung von Mäusen und Tastaturen. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass keine USB-Ports belegt werden.

Die Kopplung per Bluetooth ist jedoch nicht immer eine Option. In solchen Fällen kommen proprietäre Adapter der Hardwarehersteller ins Spiel.

Logitech Unify und Bolt

Logitech verwendet die älteren Unify- sowie die neuen Bolt-Adapter. Diese Adapter werden nicht immer im Paket mit den Mäusen und Tastaturen verkauft. Zumindest bei separat erworbenen Adaptern ist es notwendig, diese mit der Maus und/oder der Tastatur zu koppeln.

Solaar

Das Pairing von Logitech Peripheriegeräten mit dem Bolt- und Unify-Adapter erfolgt auf proprietärem Weg. Während hierfür unter macOS und Windows die Anwendung Logi Options+ zur Verfügung steht, ist diese nicht für Linux verfügbar.

Unter Linux kann die Open-Source-Software Solaar verwendet werden.

Sofern die aktuelle Version im Repository der verwendeten Ubuntu-Version nicht verfügbar ist, kann diese aus dem PPA des Projektes bezogen werden.

Das PPA wird wie folgt eingebunden:

sudo add-apt-repository ppa:solaar-unifying/stable
sudo apt update

Die Installation erfolgt ohne Besonderheiten:

sudo apt install solaar

Paring

Solaar ist grafisches Werkzeug. Nach dem Start wird eine Liste der angeschlossenen, kompatiblen USB-Adapter angezeigt. Für den Kopplungsvorgang ist der Adapter auszuwählen. War beim Start von Solaar der USB-Adapter bereits eingesteckt, kann es notwendig sein, den Adapter abzuziehen und erneut einzustecken.

Die Peripheriegerät ist dann in den Kopplungsmodus zu versetzen.

Zur Authentifizierung ist eine Sequenz von Tastendrücken vorzunehmen. Danach ist das Peripheriegerät mit dem Adapter gekoppelt.

Verwendung an anderen Rechnern

Anders als bei einem Pairing per Bluetooth ist die Maus bzw, die Tastatur nicht mit dem Rechner (präziser der Instanz des Betriebssystem auf dem Rechner), sondern mit dem Adapter gekoppelt.

Der Adapter mit den gekoppelten Geräten lässt sich daher auch an Rechnern, an denen die Kopplung nicht erfolgt, verwenden.

Thomas Schewe @thosch